Dating als Paar | Mitdenken & Kommentieren
- FRAUENBARTH

- 14. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Neuer Beitrag jeden Sonntag | 15.00 Uhr
Willkommen bei Frauenbarth. Deinem Blog für Alltagsgeschichten der ungeschönten Art. Mal bitter, mal sauer, mal lustig, mal liebevoll - aber immer mit Gefühl und Querverbindungen.
Ich schreibe hier über meinen Alltag, um dich zu unterhalten, mich selbst zu strukturieren und gesellschaftliche Fragen auf den Tisch zu bringen in dem ich Alltagssituationen aufgreife, anstatt auf Social Media Welle zu schieben.
In den MK - Beiträgen möchte ich dich nochmal ganz gezielt einladen, zu manchen Fragen, die sich mir im Laufe der letzten Monate so gestellt haben, aus deiner Perspektive zu beantworten. Hier geht's nicht um richtig oder falsch, Anerkennung, Lob oder Ablehnung, sondern einfach um deine ehrlich empfundene Ansicht. Ich freue mich auf deinen Beitrag!
Mitdenken & Kommentieren
Dating als Paar - aus dem Blogbeitrag: "Not or Not"
November 2024 [...]
Wir schauen uns ein paar Nachrichten an und gucken auf Insta, was es so an weltbewegenden neuen Trends und Meinungen gibt. "Mc Gregor ist verurteilt worden."
"Weswegen?"
"Vergewaltigung. Von vor sechs Jahren."
"Ah. Ja."
"Ja."
Wir haben so unsere Schwierigkeiten damit, die "großen Exempel" anzuprangern, wo dann viel Geld fließt. Dazu eine kleine Geschichte:
2019, Büro meiner Psychologin:
"Waren Sie bei der Polizei?"
"Öfter."
"Haben Sie Anzeige gestellt?"
"War beim Amtsgericht. Wegen einstweiliger Verfügung. Hat man mir abgeraten."
"Um die Situation nicht weiter anzufachen?"
"Richtig."
"War wohl auch die bessere Entscheidung."
"Vermutlich. Was, wenn ich jetzt noch was machen wollte?"
"Auf welcher Beweisgrundlage?"
"Stimmt..."
Anderes Beispiel:
SMS-Nachricht an einen Mann: "Du hast letztes Wochenende meine Schwester beim Feiern mit nach Hause genommen. Sie hat sich in dich verliebt. Wenn du nicht mit ihr zusammengehst, gehen wir zur Polizei und sagen, du hast sie vergewaltigt."
Die Sache hat sich natürlich im Sand verlaufen, weil es ja ganz schön dumm ist, mit sowas zu drohen und dann auch noch mit Textnachricht, aber ich kenne Fälle aus dem Bekanntenkreis meiner Familie, wo einem Mann eine Anschuldigung einer zurückgewiesenen Frau drei Jahre Haft beschwert hat.
"Und auch deswegen tu ich mir echt schwer, überhaupt irgendjemand irgendwie attraktiv zu finden.", stelle ich fest. "Bei den einen musst dir Sorgen machen, dass sie zu den Bullen rennen, wenn ihnen klar wird, dass sie nicht auf Dauer bleiben, die Infektionsraten gehen hoch, weil Kondome offenbar 'zu teuer' werden - btw Kinder kosten ja kein Geld, und außerdem drehen ja sowieso alle durch."
"Geht mir ja auch so, aber eigentlich sollten wir uns auch nicht davon abfucken lassen, sondern endlich mal unser Leben leben. Vielleicht spielen wir einfach wieder ein bisschen Not or Not* und sehen, was passiert. Da können wir wenigstens alles schriftlich vorab festhalten." "Ja... ich hasse Onlinedating so sehr... Aber du hast recht, kann vielleicht einen gewissen Schutz bieten."
"Und außerdem geht's ja eh nur drum, dass wir uns wieder für das Thema öffnen. Und jetzt: wo sind dein Kopfhörer? Ich möchte was ausprobieren."
[...]
Kennst du das, wenn sich das Bedürfnis einstellt, sich zurückzuziehen?
Zeit zum Nachfühlen, Mitdenken und Kommentieren.
Unsere Meinung zum Dating hat sich bis dato noch nicht geändert, aber wir haben gerade den Fokus auch völlig anders gesetzt und erfreuen uns der wenigen ruhigen Momente zu zweit, die uns im geschäftigen Alltag bleiben.
Wie siehst du die heutige Dating-Kultur und Pärchendynamik?
Wir für unseren Teil definieren uns beide als polyamor, leben allerdings seit 3 Jahren rein monogam - aus oben angeführten und einigen weiteren persönlichen Gründen. Wir wissen, wie wertvoll es ist, dass wir eine Partnerschaft führen, in der Raum ist, über Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen und sich gemeinsam für die jeweilige Zeit, Situation und Lebenslage entscheiden zu können.
Wie stehst du zu nicht monogamen Beziehungen?
Wir haben für uns definiert, dass wir stets gemeinsam agieren, d.h. wir führen keine offene Beziehung. Bei uns gäbe es wenn dann Dating als Paar. Die Formen von Liebe uns Beziehungsführung sind jedoch vielfältig wie die Menschen selbst und jede:r sollte erstmal für sich selbst definieren, was sich für das eigene Leben richtig anfühlt.
Wie gehst du mit deiner Sexualität um und welche Erfahrungen haben sich daraus ergeben?
Teile deine Gedanken frei und offen, reflektiere bevor du auf Enter drückst und bleib konstruktiv und respektvoll, damit alle etwas von deinem Kommentar mitnehmen können.
Wenn du mehr über LGBTQIA*+ Themen wissen möchtest, besuche mein Queer Project www.jscolourfullife.de





















Kommentare