Datingapps und CoupleContent | Mitdenken & Kommentieren
- FRAUENBARTH

- 28. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Neuer Beitrag jeden Sonntag | 15.00 Uhr
Willkommen bei Frauenbarth. Deinem Blog für Alltagsgeschichten der ungeschönten Art. Mal bitter, mal sauer, mal lustig, mal liebevoll - aber immer mit Gefühl und Querverbindungen.
Ich schreibe hier über meinen Alltag, um dich zu unterhalten, mich selbst zu strukturieren und gesellschaftliche Fragen auf den Tisch zu bringen in dem ich Alltagssituationen aufgreife, anstatt auf Social Media Welle zu schieben.
In den MK - Beiträgen möchte ich dich nochmal ganz gezielt einladen, zu manchen Fragen, die sich mir im Laufe der letzten Monate so gestellt haben, aus deiner Perspektive zu beantworten. Hier geht's nicht um richtig oder falsch, Anerkennung, Lob oder Ablehnung, sondern einfach um deine ehrlich empfundene Ansicht. Ich freue mich auf deinen Beitrag!
Mitdenken & Kommentieren
12-Monats-Rückblick aus dem Blogbeitrag: "Datingapps und CoupleContent"
"Hey Bebi, ich hab eine Idee.", hab ich gestern gesagt. Er greift sie heute auf. "Du hattest doch die Idee mit den REELS übers Onlinedating. Da brauchen wir dann sowieso Ideen für Datingapps. Aber lass uns doch erstmal nochmal Not'rNot spielen."
Ich bin ja eigentlich gar kein Onlinedatingfreund, weil ich's furchtbar unromantisch finde, aber geht uns ja nicht um langanhaltende Romanzen oder die perfekte Beziehungsperson - die haben wir ja schon. Erschwerend dazu kommt aber, dass ich einfach viel zu doof dafür bin. Weil mir halt auf ein "Hi, wie geht's" meist auch nicht so viel einfällt und ich mich privat nicht so dafür interessiere, was die Alte sich gerade kocht mit der ich versuche in Kontakt zu kommen. "Smalltalk gehört dazu.", sagt Basti und ich sage ihm, dass ich das hasse und er das machen soll. Momentan hasst er es aber noch mehr als ich.
Nach zehn Minuten geben wir auf und stellen fest, dass es wohl wirklich an uns liegt. "Ja Alter, wir haben gerade eine wegen ihres Namens ausgeschlossen."
"Ja, aber ehrlich, das war auch schlimm. Und ja, vielleicht liegt's ja an uns und wir sind einfach arrogant, aber auf der anderen Seite: wie tief soll ich die Latte denn noch hängen? Man hat ja gesehen, was passiert, wenn man dann zu viele Abstriche macht."
"Hm ja."
"Vielleicht ist es aber auch schwierig für die Leute zu verstehen. Wird zwar viel über Regenbögen diskutiert, aber so wirklich eine konkrete Vorstellung von alternativen Beziehungsmodellen scheinen die wenigsten zu haben. Als Beispiel die Sache 2018 als ich versucht habe, zu erklären, dass ich halt nunmal Poly bin und sich das auch nicht ändern lässt, das geht natürlich auch mit der Grundsexualität einher, die das natürlich erweitert und das heißt ja auch nicht, dass ich deswegen nicht die Entscheidung für eine monogame Partnerschaft treffen könnte. Das habe ich getan als ich dich kennengelernt hab. Konnte ja keiner wissen, was aus dem prüden Jungen wird." Ich kuschle mich an ihn. "Nicht prüde, nur kaputt gemacht in der Hinsicht."
"Ja mei, das sind wir beide, also kriegen wir das zusammen wieder hin."
"Und das mit den REELs find ich 'ne gute Idee."
"Ja, ich dachte mir, so kann man vielleicht ein bisschen netten Aufklärungscontent machen, ohne dauernd rumzuheulen à la: Aber da hat mal mal dies und jenes zu mir gesagt und blabla, sondern einfach irgendwie auf witzig sarkastisch. Keine Ahnung. Uns fällt schon was ein."
Kennst du das, wenn du Ende des Jahres tausend Ideen fürs nächste hast?
Zeit zum Nachfühlen, Mitdenken und Kommentieren.
Irgendwie hat die Umsetzung dieser Projekte für uns dieses Jahr nicht so funktioniert, aber vielleicht ja in 2026. Nur mit dem Onlinedating werde ich mich wohl nie anfreunden können.
Was gefällt dir besonders an CoupleContent auf Social Media?
Frage für einen Freund ;)
Teile deine Gedanken frei und offen, reflektiere bevor du auf Enter drückst und bleib konstruktiv und respektvoll, damit alle etwas von deinem Kommentar mitnehmen können.





















Kommentare